Fischer/ Resch sind die Doppelvereinsmeister 2012-2013

Wir richteten auch in diesem Jahr die Vereinsmeisterschaft im Doppel Anfang des Jahres aus. Dieses Turnier wird von allen aktiven Spielern auch als Vorbereitung für die beginnende Tischtennis-Rückrunde gesehen. Daher war es nicht verwunderlich, dass 28 Spielerinnen und Spieler sich meldeten.

Nach der aktuellen TT-Rangliste wurden 14 Doppel (Paarung: Ranglisten Erster mit Ranglisten Letzter) gebildet und auf zwei Gruppen verteilt. Im Modus Jeder gegen Jeden ermittelte man zunächst in den Gruppenspielen die Halbfinalisten. Es gab eine große Anzahl von interessanten Begegnungen.

Endlich, gegen 0,30 Uhr, fand das Endspiel zwischen Alex Fendler/ Heinz Günther Keim und Oliver Fischer/ Maxim Resch statt. Nach spannendem Spiel konnten sich Fischer/Resch mit 3:2 Sätzen durchsetzen und sind somit die Doppelvereinsmeister der Saison 2012-2013. Ganz besonderen Glückwunsch an Maxim Resch, der erst in dieser Saison „so richtig“ mit dem Tischtennis begonnen hatte.

 

Wanderung zwischen den Jahren 2012 und 2013

In den Tagen „zwischen den Jahren“ veranstalteten wir wieder einmal eine Wanderung. Bei herrlichem Wanderwetter trafen sich über 20 Vereinsmitglieder, darunter auch einige mit der gesamten Familie, am Parkplatz vor der Hain-Gründauer Laurentiuskirche. Gemeinsam ging es los in Richtung Rothenbergen. Der Weg führte entlang des Radweges zunächst bis zur Helschbachbrücke, wo man die B 457 unterquerte. Weiter ging es durch die Liebloser Feldgemarkung zunächst bis zur Eisenbahnüberführung bei der Kompostierungsanlage. Dort hatte Vereinsmitglied Herbert Beinlich eine kleine Verpflegungsstelle eingerichtet. Nach einer Stärkung machte sich die Gruppe auf die restliche Etappe. Rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit erreichten alle das Ziel in Rothenbergen, die Pizzeria „Zur Kegelbahn“. Bei einem leckeren Abendessen ließ man die tolle Wanderung noch einmal Revue passieren und verbrachte noch einige gemütliche Stunden im Kreise der Vereinsfamilie.

Kreis - Pokalendrunde 2012

Am Sonntag, 09.12.2012 fanden in Lanzingen die Pokalendrunden statt. Nach Jahren der Enthaltung konnte sich unsere 2. Herrenmannschaft hierfür qualifizieren. Jedoch bereits im Halbfinale war der Pokaltraum beendet. Man verlor gegen den späteren Pokalsieger Ronneburg klar mit 4:0.

Die Vereinsmeister 2012 im Einzel

Der Pokalfight 2. Herren gegen 3. Herren

Am 13.11.2012 war es endlich soweit. Das ersehnte Pokalspiel unserer Herren (2. Mannschaft gegen 3. Mannschaft) fand unter Beteiligung einer ansehnlichen Zuschauerkulisse statt. Diese hatten sich mit zahlreichen Anfeuerungsutensilien (auch das Ho Ho Männchen war dabei) gewappnet, um den nötigen Rahmen zu bilden.

In den beiden ersten Spielen trafen die Paarungen Schmütz – Kauffeld und Helfrich – Dill aufeinander. Nach anfänglicher Ausgeglichenheit wurden die Spiele jedoch zu Gunsten der 2. Mannschaft entschieden. Die anschließende Paarung Gunkel – Schäfer verlief für die 3. Herren sehr verheißungsvoll. Stand es doch nach 2 Sätzen 2:0 für Schäfer. Danach konnte Gerhard Gunkel zwar zum 2:2 ausgleichen, doch den 5. und letzten Satz gewann Daniel Schäfer. Somit stand es 2:1.
Das anschließende Doppel Schmütz/Helfrich gegen Dill/Kauffeld wurde klar von den Vertretern der 2.Herren gewonnen. Auch das letzte Spiel Schmütz – Dill gewann Matthias Schmütz. Somit hieß der
Endstand: 4 : 1.

 

Carina Fendler und Andreas Römik sind die Pokalsieger

                              

          Die Sieger: Carina Fendler / Andreas Römik                                            Die Zweiten: Jan Grießmann / Thomas Stein

Wie jedes Jahr am Tag der deutschen Einheit fand das traditionelle Doppel-Turnier statt. Ausrichter war der TTC Lieblos im 50. Jahr seit seiner Gründung. Unser Verein war mit 10 Teilnehmer(innen) vertreten und stellte mit Carina Fendler und Thomas Stein zwei Finalisten.

Zuerst wurden die 44 Namen der Spieler(innen) aus vier Lostöpfen gezogen, damit ausgeglichene Paarungen entstehen. Aus den 22 Paarungen bildeten sich 4 Gruppen, in der jeder gegen jeden spielte. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppen qualifizierten sich für die K.O.-Runde.

Es entwickelten sich viele spannende Spiele. Zum Schluss standen sich im Finale die Paarungen Fendler / Römik(TTC Lieblos) und Stein / Grießmann(TTV Gründau) gegenüber. Überglücklich gewann das Paar Fendler/Römik mit 3:1 Punkten

Weitere Fotos vom Pokal (zur Verfügung gestellt vom TTC Lieblos)

Vorstand komplett im Amt bestätigt

Einen harmonischen Verlauf nahm die Jahreshautversammlung am 25.05.2012. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt.

Vor den anwesenden 30 Vereinsmitgliedern hatten zuvor die einzelnen Vorstandsmitglieder ihre Berichte für das abgelaufene Geschäftsjahr abgegeben. Nach erfolgter Entlastung des Vorstandes übernahm Oliver Fischer die Aufgabe des Wahlleiters. Hier das Ergebnis der Wahlen: 1. Vorsitzender Gerald Helfrich, 2. Vorsitzender und gleichzeitig Jugendleiter Andreas Neiter, Schriftführerin Sabine Weinel, Kassenwart Markus Lerch, Sportwartin Carina Fendler, Gerätewart Florian Brill, Webmaster Wilfried Schmidt, stellv. Jugendleiter Alexander Fendler und Oliver Fischer. Vergnügungsausschuss Andre Waitz, Thomas Eich, Matthias Schmütz und Heinz Schaar. Mit der Wahl von Steffen Goertz wurde der Vergnügungsausschuss um eine Person erweitert. Zu Kassenprüfern wählte die Versammlung Frank Buchhold (für ein Jahr) und Erhard Noll (für zwei Jahre).

Auch die Presse war an diesem wichtigen Tag vertreten. Siehe Bericht

Unsere erfolgreiche Mannschaft: Meister der Saison 2011-2012 

       von links: Miguel Weinel, Felix Enderlein, Tobias Schmütz, Jannik Neiter (vorne), Florian Führer, Peer Haas

Unsere Schülermannschaft legte eine tolle Tischtennis - Premierensaison hin. Gut vorbereitet von Jugendleiter Andreas Neiter und Trainerin Kirsten Klostermann starteten Peer Haas, Tobias Schmütz, Miguel Weinel, Felix Enderlein, Florian Führer und Jannik Neiter mit gemischten Erwartungen in die erste Saison. Schon in den ersten Spielen überzeugte das Nachwuchsteam und musste sich in der Vorrunde nur einmal geschlagen geben. Dank dieses guten Ergebnisses wurde man für die Rückrunde in die zweite Gruppe eingeteilt und bekam es somit nur mit Mannschaften zu tun, die ihrerseits den zweiten oder dritten Platz belegt hatten. Aber auch hier zeigten unsere Schüler ihr Können und wurden mit 20:0 Punkten und nur vier verlorenen Einzelspielen Erster der Gruppe. Diese Truppe lässt uns für die Zukunft hoffen.

Neumüller/Schäfer sind die Doppelkönige 2011-2012

Es war der 13.01.2012, als in der Mehrzweckhalle die Doppel- Vereinsmeisterschaft ausgetragen wurde. Schon weit nach Mitternacht spielte sich ein echter Tischtennis-Krimi ab. Im Endspiel standen sich Andreas Neiter/Christian Eich gegen das Doppel Jürgen Neumüller/Daniel Schäfer gegenüber. Das Doppel Neiter/Eich lag bereits mit 2:0 Sätzen in Führung, als sich Neumüller/Schäfer Punkt für Punkt herankämpften und mit dem Gewinn des dritten Satzes die Wende in diesem Match einleiteten. Sie gewannen auch den 4. Satz. Mit dem knappsten aller Ergebnisse, nämlich 11:9 im fünften Satz, setzten sich schließlich Neumüller/Schäfer die Vereinsmeisterkrone auf. Um 01:30 Uhr konnten beide den Siegerpokal in Empfang nehmen. Hervorzuheben ist Daniel Schäfer, der in den zurückliegenden Monaten einen hervorragenden Verlauf hat. Er ist auch Sieger im Gründau-Pokalturnier 2011.(Siehe unten)

Ursache für den ungewöhnlich langen Turnierabend war die Rekordbeteiligung von 28 Personen.(Siehe Bild) So viele hatten sich noch nie zuvor angemeldet. Nach der aktuellen TT-Rangliste wurden 14 Doppel gebildet und auf zwei Gruppen verteilt. Im Modus jeder gegen jeder ermittelte man zunächst in den Gruppenspielen (von 20:30 Uhr bis 0:30 Uhr) die Halbfinalisten. Trotz der langen Turnierdauer verließen nur wenige Teilnehmer die Halle und erlebten ein mehr als nur spannendes Finale.

Den 3. Platz belegten gemeinsam die Doppel Florian Brill mit Steffen Goertz und Jürgen Hahner mit Lars Becker.

Vereinsmeisterschaft 2011

Auch bei den Damen und Herren wurden im November die Vereinsmeister(in) ausgetragen.  Bei den angetretenen 4 Damen wurde Carina Fendler Siegerin, gefolgt von Edith Schmütz und Doris Naumann.

Bei den Herren traten 23 Personen zum Vergleichskampf an. Es wurden 4 Gruppen ausgelost, wovon die Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe sich im KO-System messen mussten. Es  siegte wie im Vorjahr Oliver Fischer, der gegen den 2. Florian Brill im Endspiel mit 3:1 gewann. Dritter wurde Andreas Neiter.

Nach langen Jahren der Abstinenz gab es in diesem Jahr auch eine Vereinsmeisterschaft der Schüler. Dank der guten Betreuung unseres Jugendtrainers Andreas Neiter traten gleich 9 Teilnehmer an. Nach spannenden Spielen setzte sich zum Schluss Peer Haas mit 6 Siegen und 18:2 Sätzen durch. Zweiter Sieger wurde Miguel Weinel vor Florian Führer. Hier die Bilder

Auch unsere Jugend trat zu Ihrer Vereinsmeisterschaft an. Da die Teilnehmerzahl begrenzt war, spielte Jeder gegen Jeden. Mit 6 Siegen und einem Satzverhältnis von 18:3 setzte sich dieses Mal Daniel Stein durch. Zweitplatzierter wurde Marc-Oliver Michel vor Lars Becker. Hier die Bilder

 

So fit ist Man(n) noch nach über 288 Jahren
Ein Portrait unserer Oldies gab es im Gelnhäuser Tageblatt am 12.11.2011. So sehen sie aus!!

1. Hain-Gründauer Schnauzturnier

Einer rief und alle kamen. Das, was nach dem Training in der MZH immer Anklang findet, wurde jetzt von Andre`Waitz verwirklicht. 18 Personen des TTC und zwei Gäste trafen sich am 04.11.2011 im Anglerheim des ASV Gründautal zum 1. Hain-Gründauer Schnauzturnier.

Es ging nicht nur darum, wer der Beste ist, sondern auch um das Gesellige und natürlich auch um den Jackpot. Das Startgeld wurde komplett ausgespielt. An vier Tischen mit jeweils fünf Personen absolvierte man zehn Spiele. Danach wurden vier weitere Runden ausgelost.
Nach insgesamt 50 Spielen stand der Sieger fest. Mario Waitz konnte sein Glück kaum fassen, Edith Schmütz belegte Platz 2 und Daniel Stein Rang 3.
Dem ASV Gründautal herzlichen Dank für die gute Atmosphäre und Bewirtung. Bei den Bildern (hier) wird sicherlich bald das 2. Schnauzturnier stattfinden.

 

Gründau-Pokalturnier 2011
Daniel Schäfer und Christoph Guglas Pokalsieger

Auch beim 22. traditionellen Gründau-Pokalturnier belegte der Verein mit Daniel Schäfer und Oliver Fischer die vorderen Plätze.
In Mittelgründau wurde in diesem Jahr das Gründau-Pokalturnier im Doppel ausgetragen. Insgesamt waren 17 Doppel am Start, die in drei Gruppen aufgeteilt wurden.
Bereits hier konnten sich Daniel Schäfer mit Christoph Guglas mit 5:0 Siegen klar durchsetzen. Im Endspiel traf man dann auf unsere Nr. 1 Oliver Fischer mit Manuel Hofmann (TTV Gründau). Nach einem 1:1 Zwischenstand leistete man sich keine Fehler mehr und siegte klar mit 3:1 Sätzen. Unseren herzlichen Glückwunsch an das Siegerpaar.

 

Jubel bei der 1. und 3. Herrenmannschaft

Allen Grund zum Jubeln hatte die 1. Mannschaft bereits am 20. Spieltag. Man war bereits nach dem Derbysieg gegen Niedergründau als Meister der Bezirksklasse aufgestiegen. In der Abschlusstabelle hatte das Team mit Oliver Fischer, Florian Brill, Markus Lerch, Alexander Fendler, Andreas Neiter, Markus Weidner und Jürgen Hahner einen 8 Punkte Vorsprung zum Zweiten. In der Rückrunde wurde kein Spiel verloren. In der neuen Saison wird man in der Bezirksliga spielen.

Aber auch die 3. Mannschaft konnte durch ihren 2. Platz in der Aufstiegsrunde der 3. KKL die Rückkehr in die 2. Kreisklasse feiern.

Doppel - Vereinsmeisterschaft 2010 - 2011

Oliver Fischer und Lars Becker heißen die Sieger des Doppelturniers am 14.01.2011.

Seit vielen Jahren bildet dieses Turnier  den traditionellen Auftakt ins neue Jahr. Gleichzeitig bietet dieser vereinsinterne Wettkampf eine gute Gelegenheit, sich auf die ebenfalls im Januar beginnenden Rückspiele der Punktrunde vorzubereiten.

Der 1. Vorsitzende, Gerald Helfrich, begrüßte alle Teilnehmer und freute sich über die hohe Beteiligung, denn mit 24 Personen (darunter auch 3 Jugendliche) gab es diesmal einen Teilnehmerrekord zu verzeichnen. Danach wurden die Paarungen anhand der aktuellen Mannschaftsmeldebögen ermittelt.  Auf diese Weise kommen in der Regel recht ausgeglichene Doppel zu Stande. Auch dieses Mal entstanden  interessante Paare und der Kampf um Satz und Spiel konnte beginnen. Die zwölf gebildeten Doppel standen sich dann zunächst aufgeteilt auf zwei Gruppen im Modus jeder gegen jeden gegenüber. Nach knapp dreistündiger Spielzeit und insgesamt 30 Vorrundenspieler waren die Teilnehmer am Viertelfinale ermittelt.

Die aktuelle Nummer eins, Oliver Fischer, der gemeinsam mit dem Jugendlichen Lars Becker ein Doppel bildete, ließ von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, dass an diesem Abend der Sieg nur über ihn führen würde. Mit 5:0 Siegen ging dieses Duo als klarer Gewinner der Vorrundengruppe A hervor. Im Viertelfinale besiegten Fischer/Becker das Doppel Wilfried Schmidt/Andre Waitz klar in 3:0 Sätzen. Auch die Gegner im Halbfinale, das Doppel Ralf Kauffeld/Jürgen Neumüller, konnten Fischer/Becker nicht stoppen und unterlagen mit 1:3 Sätzen. Im zweiten Halbfinale konnten sich Markus Lerch/Christian Eich gegen Florian Brill/Daniel Stein mit 3:0 durchsetzen und zogen ebenfalls ins Finale ein.

Trotz der langen Turnierdauer und der mittlerweile bis Mitternacht vorangeschrittenen Uhrzeit gingen beide Doppel sehr konzentriert das Finale an. Fischer/Becker gewannen den ersten Satz mit 11:7. Der zweite Satz schien die Wende zu bringen, doch Lerch/Eich konnten einen 8:4 Vorsprung nicht nutzen und verloren noch mit 9:11. Genauso verlief auch der dritte Satz. Wieder konnten Lerch/Eich einen Vorsprung nicht verwerten und unterlagen auch hier mit 10:12. Somit standen Oliver Fischer und Lars Becker als Sieger der diesjährigen Doppel-Vereinsmeisterschaften fest.

 

Oliver Fischer ist Vereinsmeister 2010

Einen Teilnehmerrekord gab es bei den Vereinsmeisterschaften der Herren 2010. 25 Aktive, darunter auch vier Jugendliche, gaben ihre Meldung ab.

Sportwartin Carina Fendler leitete die Auslosung und die Einteilung der Gruppen. Nach insgesamt 3 ½-stündiger Spielzeit und 66 Gruppenspielen qualifizierten sich jeweils die zwei besten jeder Gruppe für das Viertelfinale. Dies waren Florian Brill, Jürgen Hahner, Oliver Fischer, Markus Lerch, ‚Andreas Neiter, Alexander Fendler, Matthias Schmütz und Jürgen Neumüller. Mit den Partien Oliver Fischer gegen Markus Lerch und Andreas Neiter gegen Titelverteidiger Alexander Fendler kam es gleich hier zu Begegnungen von Spielern der ersten Mannschaft, die sich alle Hoffnungen auf das Finale machen konnten. Die stark aufspielenden Oliver Fischer und Andreas Neiter setzten sich hier durch und qualifizierten sich neben Florian Brill und Matthias Schmütz für das Halbfinale. Fischer und Neiter setzten ihren Siegeszug dann auch in der Vorschlussrunde fort und standen sich somit im Finale gegenüber.

Hier ging Oliver Fischer schnell mit 2:0 Sätzen in Führung. Andreas Neiter steigerte sich und kam auf 1:2 heran. Den vierten Satz aber entschied Oliver Fischer wieder für sich und holte sich erstmals den Vereinsmeistertitel beim TTC 98 Hain-Gründau.

 

Auch die Jugend führte am 12.11.2010 ihre Vereinsmeisterschaft durch. Nach spannenden Spielen konnte sich Maurice Wagner äußerst knapp  im 5. Satz mit 12:10 gegen Daniel Stein durchsetzen.

 

Auf dem Main und bei den Spessarträubern


Einen tollen Vereinsausflug in den Spessart erlebten 42 Mitglieder und Freunde am 21.08.2010. Bei bestem Sommerwetter startete man mit dem Doppelstock-bus von Main-Kinzig-Reisen ab Hain-Gründau in Richtung Lohr am Main. Erster Haltepunkt war ein Waldparkplatz noch vor Lohr, um sich mit Knackwurst, Brötchen und Kaffee für den Tag zu stärken. In Lohr stand dann eine 90minütige Schifffahrt auf dem Programm, was bei diesem Wetter für alle zu einem echten Hochgenuss wurde. Danach blieb noch reichlich Zeit für einen Rundgang und Aufenthalt in der wunderbaren Lohrer Altstadt.

Am Nachmittag ging es dann weiter nach Frammersbach. Bei der dortigen Waldschloss-Brauerei hatten wir uns zu einer Besichtigung angemeldet. Der Braumeister dieses traditionellen Familienbetriebes führte uns durch die einzelnen Bereiche und erklärte fachkundig den Herstellungs-prozess des Bieres. Bei einer zünftigen Brotzeit wurden anschließend auch gleich zwei Sorten des frischen Gerstensaftes probiert.

Der Höhepunkt der Tagesfahrt sollte aber noch folgen. Auf dem Weg zur Waldschänke „Bayrische Schanz“ mussten alle noch ein Teilstück zu Fuß durch den Wald entlang der hessisch-bayrischen Grenze durchqueren. Dabei kam es zum Überfall durch die legendären Spessarträuber, die am Weg auflauerten und einige gefangen nahmen. Allen wurde ein „hochprozentiges“ Wasser verabreicht, bevor sie wieder auf freien Fuß kamen. Erst danach konnte die Gruppe ihren Fußmarsch zum Abschlusslokal fortsetzen, wo ein abwechslungsreicher und schöner Ausflug zu Ende.

 

 Ein Jahr mit Höhen und Tiefen

In der Gaststätte „Gründauschänke“ in Hain-Gründau trafen sich die Mitglieder zu ihrer Jahreshauptversammlung am 28.05.2010.  Als ein Jahr mit Höhen und Tiefen für den TTC bezeichnete der 1. Vorsitzende, Gerald Helfrich, in seinem Bericht die vergangenen 12 Monate im Vereinsleben. Höhepunkt war der Gewinn der Meisterschaft der Damenmannschaft in der Bezirksliga und der damit verbundene Aufstieg in die Bezirksoberliga. Auch Sportwartin Carina Fendler ging in Ihrem Bericht auf die hervorragende Leistung der Damen ein. Gleichzeitig war aber auch der Abstieg der 3. Herrenmannschaft von der 2. in die 3. Kreisklasse zu beklagen. Einen Mittelfeldplatz belegte die 1. Herrenmannschaft in der Bezirksklasse, die 2. Herrenmannschaft wurde 9. in der 1. Kreisklasse und die 4. Mannschaft belegte den 6. Platz in der 3. Kreisklasse.

Die Jugendmannschaft, so berichtete Jugendleiter Andreas Neiter, habe eine gute Saison gespielt und am Ende den 2. Platz belegt.

Nach dem Bericht des Kassierers, Markus Lerch, und dem Bericht der Kassenprüfer erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes für das abgelaufene Geschäftsjahr.

Als weiterer Tagesordnungspunkt folgten die Neuwahlen des Vorstandes. Diese konnten sehr zügig abgewickelt werden, da sich alle Vorstandsmitglieder einer Wiederwahl stellten. Lediglich beim Jugend- und Vergnügungsausschuss ergaben sich jeweils eine personelle Veränderung. Hier das Wahlergebnis: 1. Vorsitzender Gerald Helfrich, 2. Vorsitzender und Jugendwart Andreas Neiter, Schriftführerin Sabine Weinel, Kassierer Markus Lerch, Sportwartin Carina Fendler, stellv. Jugendleiter Alexander Fendler und Oliver Fischer, Gerätewart Florian Brill, Webmaster (zuständig für den Internetauftritt) Wilfried Schmidt,

Vergnügungsausschuss Matthias Schmütz, Thomas Eich, Heinz Schaar und Andre Waitz. Zu Kassenprüfern wurden Herbert Beinlich und Frank Buchhold gewählt.

Aktuell gehören dem Tischtennis Club 75 Mitglieder an. Diese verteilen sich auf 58 aktive und 17 passive Mitglieder. 16 Kinder und Jugendliche gehören der Jugendabteilung an.

 

 Damenteam ist Meister 2009/ 2010

Toller Erfolg für unsere Damenmannschaft. In der nun abgeschlossenen Verbandsrunde belegte das Team in der Bezirksliga nach 22 Saisonspielen und 40 : 4 Punkten den 1. Platz. Gleichzeitig haben die Damen damit den Aufstieg in die Bezirksoberliga geschafft.

Den Grundstein für dieses erfolgreiche Abschneiden legte das neu formierte Team bereits in der Vorrunde, als man mit 20 : 2 Punkten auch bereits die Herbstmeisterschaft feiern konnte. Von Saisonbeginn an entwickelte sich ein Zweikampf  mit der Mannschaft der KSG Unterreichenbach. Hatte man das Hinspiel in Unterreichenbach noch knapp mit 6 : 8 verloren, drehten die Damen des TTC im Rückspiel den Spieß um und siegten mit 8 : 5. Da Unterreichenbach weitere Punkte gegen die Mitkonkurrenz abgab, war der Weg zur Meisterschaft geebnet. Souverän fuhren Carina Fendler, Elke Lauber, Doris Naumann, Edith Schmütz, Sabine Weinel (Mannschaftsführerin) und Sandra Lerch ihre Punkte ein und konnten bereits im vorletzten Spiel beim TSV Ostheim (bei Butzbach) aus den Händen des Klassenleiters den Meisterpokal in Empfang nehmen. Nach dem letzten Heimspiel gegen den TTC Echzell (8:4 Sieg) wurde die Meisterschaft und der Aufstieg in die Bezirksoberliga dann auch gebührend gefeiert.

                                       

Foto: Freude bei den Damen des TTC 98 Hain-Gründau über die Meisterschaft in der Bezirksliga. Von links: Edith Schmütz, Carina Fendler, Sabine Weinel, Elke Lauber und Doris Naumann. Auf dem Bild fehlt die sechste Spielerin Sandra Lerch.

 

Die Vereinsmeister der Saison 2009-2010

                            
 

Doppel: Neiter/Stein siegen beim Doppelturnier

Andreas Neiter und Daniel Stein heißen die Sieger des Doppelturniers 2010 des Tischtennis Clubs 98 Hain-Gründau. Seit vielen Jahren bildet dieses Turnier beim TTC den traditionellen Auftakt ins neue Jahr. Trotz Urlaubs- und Ferienzeit gaben 18 Teilnehmer, darunter auch zwei Jugendliche, ihre Meldung ab.
Der 1. Vorsitzende, Gerald Helfrich, begrüßte alle Teilnehmer und wünschte allen viel Erfolg im neuen Jahr. Danach ermittelte die Sportwartin des Vereins, Carina Fendler, anhand der aktuellen Mannschaftsmeldebögen, wer an diesem Abend mit wem zusammen spielte. Auf diese Art und Weise kommen in der Regel recht ausgeglichene Doppel zu Stande. Auch diesmal entstanden so interessante Paare und der Kampf um Satz und Spiel konnte beginnen. Die neun gebildeten Doppel standen sich dann zunächst aufgeteilt auf zwei Gruppen im Modus jeder gegen jeden gegenüber. Bereits in den Gruppenspielen gab es zahlreiche spannende Partien mit vielen sehenswerten Ballwechseln zu bestaunen.
Wie ausgeglichen die einzelnen Doppel waren, zeigte sich ab der Finalrunde, denn sowohl im Viertel-, als auch im Halbfinale und im Finale gab es keine Begegnung, die mit 3:0 Sätzen entschieden wurde. Über das Viertelfinale hatten sich die Doppel Andreas Neiter/Daniel Stein, Carina Fendler/Ralf Dill, Gerhard Gunkel/Erhard Noll und Wilfried Schmidt/Thomas Stein für das Halbfinale qualifiziert. Neiter/Stein machten es gegen Fendler/Dill sehr spannend und zogen mit einem 3:2 Sieg als erstes Doppel ins Finale ein. Das zweite Halbfinale ging an Schmidt/Stein, die sich mit 3:1 Sätzen gegen Gunkel/Noll durchsetzen konnten. So kam es zu einem besonderen Finale, bei dem sich Vater Thomas Stein an der Seite von Wilfried Schmidt seinem Sohn Daniel Stein (mit Andreas Neiter) gegenüberstanden.
Vom ersten Ballwechsel an entwickelte sich ein spannendes und aufregendes Match, das ersten im fünften Satz entschieden wurde. Mit 11:8 Punkten und 3:2 Sätzen lagen schließlich Daniel Stein und Andreas Neiter vorn und konnten nach einem knapp vierstündigen Turnier erschöpft aber glücklich die Siegerpokale in Empfang nehmen.

Herren: Alexander Fendler ist Titelträger

Mit der Kombination der Vereinsmeisterschaften und der sich direkt anschließenden Jahresabschlussfeier hatte der Vorstand des Tischtennis Clubs 98 Hain-Gründau auch diesmal wieder genau die richtige Mischung aus Sport und Geselligkeit gefunden.
22 Aktive, darunter auch drei Jugendliche, gaben bei Turnierbeginn ihre Meldung zur Teilnahme an den Vereinsmeisterschaften bei den Herren ab. Für die Vorrunde wurden deshalb zunächst vier Gruppen gebildet, in denen jeder gegen jeden spielen musste. Nach der Vorrunde standen die Teilnehmer für das Viertelfinale fest. Dort setzten sich Titelverteidiger Markus Lerch (3:0 gegen Jürgen Hahner), Alexander Fendler (3:1 gegen Matthias Schmütz), Florian Brill (3:2 gegen Andreas Neiter) und Gerald Helfrich (3:0 gegen Jürgen Neumüller) durch. Im ersten Halbfinale kam es zum Duell zwischen Alexander Fendler und Markus Lerch. Beide lieferten sich einen spannenden Kampf, aus dem am Ende Alexander Fendler mit 3:2 Sätzen als Sieger hervorging.
Eine Riesenüberraschung gelang Gerald Helfrich mit zweiten Halbfinale gegen Florian Brill.

Nach 0:1 Satzrückstand kam Gerald Helfrich immer besser ins Spiel und entschied schließlich die Partie mit 3:1 Sätzen für sich.
Das Finale zwischen Alexander Fendler und Gerald Helfrich wurde dann zu einer klaren Angelegenheit. Alexander Fendler siegte mit 3:0 Sätzen und sicherte sich zum wiederholten Male den Vereinmeistertitel.
Nach diesem sportlichen „Marathonwettkampf“ mit über sechs Stunden Tischtennis hatten sich sowohl Teilnehmer als alle anderen Vereinmitglieder eine Stärkung am warmen Buffet verdient und es ging zum geselligen Teil der Veranstaltung über. In gemütlicher Runde saß man noch einige weitere Stunden bei netten Gesprächen, lustigen Karaokedarbietungen und einem Wettbewerb im Holzsägen beisammen. Erst in den frühen Morgenstunden endete die gelungene Jahresabschlussfeier.

Jugend: Bei der Jugend trat man mit 12 Teilnehmern an, um den Vereinsmeister zu küren. Nach spannenden Spielen konnte sich Marc Oliver Michel gegen Christian Eich durchsetzen.

Damen: Nach einem Jahrzehnt Pause wurde bei den Damen die Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Erwartungsgemäß holte Carina Fendler mit 3:0 Spielen den Titel. Der zweite Platz ging an Elke Lauber, den dritten Platz holte sich Doris Naumann.

 

 

 

Gründaupokal zum 20.Mal



Am 18.10.2009 fand die diesjährige Ausrichtung des 20. Gründaupokalturniers im Doppel in Mittelgründau statt. Der traditionelle Termin 03.10. musste auf Veranlassung des TT-Verbandes verlegt werden.
Insgesamt 30 Spielerinnen und Spieler trafen in 3 Fünfergruppen aufeinander. Wir waren mit 10 Teilnehmer(innen) das stärkste Team. Nach Ausspielen der Gruppenspiele ging es in die KO-Runde. Hier konnten wir mit 6 Spieler(innen) auf einen guten Endplatz hoffen.
Und so kam es auch. Der diesjährige Sieger des Wanderpokals der Gemeinde Gründau heißt
Jürgen Neumüller im Doppel mit Andrè Lauber.
Unseren herzlichsten Glückwunsch für diese gute Leistung.

 

Lehrgang in der andro TT-Schule von Borussia Düsseldorf

-  Wie kann die eigene Leistung gesteigert werden??
-  Wie kann man den Gegner in Zukunft besser beherrschen??
-  Habe ich überhaupt den richtigen Schläger oder Belag??
-  Setze ich im Spiel die richtige Taktik ein??
-  Ist der richtige Aufschlag nicht schon ein halber oder ganzer Punkt??

Mit diesen Überlegungen und großen Erwartungen fuhren vom 28. bis 30.082009 13 Spieler aus allen Herrenmannschaften des TTC zu einem Lehrgang in die andro Tischtennisschule von Borussia Düsseldorf.
Nachdem man sich über die Belegung der Doppelzimmer mit Twin-Betten einig war, ging es bereits nach dem Mittagessen zur ersten Trainingseinheit. Warmlaufen, dehnen, strecken, wie ungewohnt. Kennt man doch sonst nur das Warmspielen an der TT-Platte.
Danach wurden alle in die Lehrgangsinhalte eingewiesen. In den nächsten beiden Tagen vermittelten die Trainer Aufschlag, Topspin, Grundlagen der Schlägerhaltung, Return, Blockball und alle wichtigen Punkte, die für ein perfektes Spiel erforderlich sind. Besonders die Videoanalyse jedes Teilnehmers zeigte, wie "stilvoll" man an der Tischtennisplatte steht. Es ist noch viel zu tun, wann packen wir es an??
Am letzten Tag gab es unter allen Beteiligten ein Abschlussturnier. Natürlich gewann unser "Bester" Markus Lerch diesen Part und sicherte sich einen begehrten Preis.

Jedoch auch die Events an den Abenden werden allen in Erinnerung bleiben. Das Schützenfest mit der Rudermannschaft, die Besuche in der Düsseldorfer Altstadt mit allem drum und dran, das Bundesligaspiel von Borussia Düsseldorf gegen Saarbrücken, der Sonnenuntergang an der Rheinpromenade und last but not least das Zusammentreffen mit den Promis von Borussia Düsseldorf, den beiden Spielern Timo Boll und Christian Süß.
Hier die Bilder vom Lehrgang


 

 

Vereinsmeisterschaften

Am 09.01.2009 wurden die Vereinsmeisterschaften im Doppel ausgetragen. Antreten durften alle Damen und Herren und die platzierten Jugendspieler. 22 Teilnehmer, also 11 Mannschaften, mussten zuerst in 2 Gruppen spielen. Die jeweils 4 Gruppenbesten qualifizierten sich und trafen dann nach erneuter Auslosung im KO-System aufeinander. Das Halbfinale bestritten Gerald Helfrich mit Jonas Brill gegen Florian Brill mit Robert Sommer (2:3) und Andreas Neiter mit Thomas Eich gegen Ralf Dill mit Heiko Nestler (3:1). Das Endspiel gewann dann das Doppel Brill/Sommer souverän mit 3:1 und trug sich in die Liste der Vereinsmeister ein.

Im Dezember 2008 fanden die Vereinsmeisterschaften der Jugend und der Herren mit Damenbeteiligung statt.

Jugend
An der diesjährigen Vereinsmeisterschaft der Jugend nahmen 12 Mitglieder teil. In einem wirklich spannendem Endspiel mit tollen Ballwechseln siegte Marc-Oliver Michel mit 3:1 gegen Daniel Stein. Im Spiel um Platz 3 konnte sich Christian Eich mit 3:1 Sätzen gegen Maurice Wagner durchsetzen.           Bilder findet Ihr hier

Herren
Auch die Herren mussten noch kurz vor Weihnachten zur Einzel-Meisterschaft antreten. Mit 21 Teilnehmern war die Veranstaltung gut besucht. Zuerst wurde in 4 Gruppen gespielt, danach ging es im einfachen KO-System weiter. Unsere drei teilnehmenden Damen, die eine eigene Meisterschaft nicht ausspielten, behaupteten sich im Spielerfeld sehr erfolgreich.
Im Halbfinale kam es dann  zu den Paarungen Alex Fendler gegen Markus Lerch (1:3) und Florian Brill gegen Christoph Guglas (0:3).
Das Endspiel gewann dann Markus Lerch mit 3:1 überzeugend gegen Christoph Guglas und sicherte sich erneut die Vereinsmeisterschaft.
Die Veranstaltung wurde dann bei einem gemütlichen Beisammensein mit Speisen und Getränken beendet. Bilder hier

 

TT - Belag

Seit dem 01.07.2008 sind viele TT-Beläge nach den Richtlinien des ITTF nicht mehr zugelassen. Die Liste mit den verbotenen und aktuellen Belägen findet Ihr hier zum downloaden.

Hier könnt Ihr Euch die aktuelle Belagliste downloaden, in der keine verbotenen enthalten sind.

Wollt Ihr Euch ganz genau die Original-Hersteller-Belag-Signatur ansehen, dann klick hier und wählt in der "List of Suppliers" den Hersteller und dann Euren Belag aus.

Doppel Kempel/Dill holt den Gründau-Pokal

Am 3. Oktober 2008 waren wir der Ausrichter des diesjährigen Gründau-Pokals der Gründauer Tischtennisvereine. Insgesamt 36 Spielerinnen und Spieler BILD aus allen vier Gründauer Vereinen versammelten sich in der Hain-Gründauer Mehrzweckhalle, um bereits zum 19. Mal den Gründau-Sieger zu ermitteln. Neben der sportlichen Herausforderung bietet der Gründau-Pokal für die Aktiven vor allem auch die Gelegenheit des besseren Kennenlernens untereinander. Dazu werden an diesem Tag nur Doppel gespielt, die bei Turnierbeginn zunächst ausgelost werden. Durch farbige Lose wird erreicht, dass sich jede Doppelpaarung aus Mitgliedern verschiedener Vereine zusammensetzt.

Die Auslosung der einzelnen Doppel bildete dann auch gleich den ersten Höhepunkt des Turniertages. Aufgeteilt in vier Gruppen (zwei 5er und zwei 4er-Gruppen) gingen 18 Doppel an den Start. In den Gruppenspielen wurden die 8 besten Doppel für die Finalrunde ermittelt.

Über Viertelfinale und Halbfinale hatten sich schließlich die Doppel Marco Kempel/Ralf Dill (Niedergründau/Hain-Gründau) und Florian Brill/Christian Wamser (Hain-Gründau/Lieblos) bis ins Finale vorgekämpft.

Hier lieferten sich die vier Akteure einen packenden Kampf um jeden Punkt. Die zahlreichen Zuschauer, die das Endspiel aufmerksam verfolgten, waren begeistert. Es gab sehenswerte Ballwechsel zu bestaunen. Am Ende hatten Marco Kempel und Ralf Dill knapp mit 3:2 Sätzen (12:10 im Fünften Satz) gewonnen. Als Vertreter des gastgebenden TTC Hain-Gründau überreichte unser 1 Vorsitzende Gerald Helfrich den Wanderpokal und die Urkunden an die Sieger.

 

Jubiläumsjahr 2008

10 Jahre TTC 98 und 25 Jahre Tischtennis in Hain-Gründau

Unter diesem Motto feierten wir am 17.05.2008 mit einem festlichen Kommersabend unseren zehnten Geburtstag. Gleichzeitig konnten wir auf 25 Jahre Tischtennis in Hain-Gründau hinweisen. Sind wir doch vor 10 Jahren aus der Abteilung des TSV Hain-Gründau zum eigenen Verein hervorgegangen.

Vereinsvorsitzender Gerald Helfrich bezeichnete diesen wichtigen Schritt mit den Worten:

 aus dem Pflänzchen wurde ein richtiger Baum.

Unter den zahlreichen Gästen konnten wir u.a. den Bürgermeister Heiko Merz, den Vizebürgermeister Axel Fetzberger, Parlamentsvorsitzenden Stefan Ament, Orstvorsteher Norbert Heister, Pfarrerin Kerstin Berk, als Vertreter des Tischtenniskreises den Sportwart Wolfgang Stichel und viele Vertreter der Orts- und Tischtennisvereine begrüßen.

Ehrungen für 30, 25, 20 und 15 Jahre aktiver Tätigkeit im Verband fehlten nicht. Natürlich wurden auch die Gründungsmitglieder des Vereins erwähnt. Weitere Ehrungen und Festansprachen beendeten den offiziellen Teil.

In einer Art Zwiegespräch trugen Carina Fendler und Sabine Weinel die Höhepunkte aus 25 Jahren vor. Hierbei kamen nicht nur die Bestleistungen, sondern auch kleinere Tiefschläge für den Verein zu Tage. Aber bekanntlich sind ja gerade diese "Tiefschläge"die Würze, die das Vereinsleben versüßen und zusammenschweißen. Die Überleitung zum gemütlichen Teil gestaltete der Bauchredner Egbert mit seiner Puppe Lissi. Die frechen Sprüche werden noch lange in aller Ohren klingen.

Eine Ausstellung in den Nebenräumen der MZH zeigte Tabellen, Bilder, Zeitungsberichte und weitere Dokumente, die den Verein prägten. Hierzu zählte auch eine Wand mit Trikots und Trainingsanzügen aus 25 Jahre Tischtennis.

Der Abend klang mit Schlagern und Oldies der vergangenen 25 Jahre, die das CaMa-Discteam auflegte, aus. Dieser Tag wird bei allen Anwesenden in bester Erinnerung bleiben.

Hier findet Ihr Bilder, die diesen gemütlichen und erinnerungsvollen Abend belegen.

 


 



 

 

Saison 2007/2008

 

Aufstieg in die Bezirksliga

 

Unsere 1. Herrenmannschaft schaffte pünktlich zum Jubiläum den Meistertitel in der Bezirksklasse Gruppe VI und damit  den direkten Aufstieg in die Bezirksliga. Hier die siegreichen Spieler Andreas Neiter, Markus Lerch, Christoph Guglas, Florian Brill, Alexander Fendler und Markus Weidner.

 

Vereinsmeisterschaften


                  

Doppel gemischt

Der 11.01.2008 war für das Doppel bestimmt. Mit 22 Personen (Damen und Herren) fand dieses Turnier eine gute Resonanz. Es wurde in zwei Gruppen gespielt, wobei die beiden Gruppenbesten über kreuz im Viertelfinale antreten mussten. Die beiden Sieger Alexander Fendler + Reiner Weinel  traten dann gegen Florian Brill + Carsten Helfrich an. Das Duo Brill - Helfrich konnte sich überzeugend den Meistertitel im Doppel holen.

 

Der Nachwuchs ist Spitze

Auch hier fanden am 7.12. die Vereinsmeisterschaften statt. Bei 11 teilnehmenden Jugendlichen konnte sich zum Schluss Tim Dressler als neuer Vereinsmeister präsentieren. Lena Neiter wurde vor Maurice Wagner Zweite.

 

Herren Einzel

Am 24.11. haben wir unsere diesjährigen Vereinsmeisterschaften  im Einzel durchgeführt.

Insgesamt nahmen 14 Mitglieder teil. Gespielt wurde in 2 Gruppen.

Zur Verpflegung stand Kaffee und Kuchen parat, später gab es Rindswürstchen vom Talhof.

Am Ende standen Andreas Neiter, Markus Lerch, Christoph Guglas und Alexander Fendler im Viertelfinale.

Die Platzierungen:

1. Alexander Fendler

2. Andreas Neiter

3. Markus Lerch

4. Christoph Guglas

 

 






 


 

Im Kampf um den Aufstieg in die Bezirksklasse ist der 1. Mannschaft in Langenselbold leider ein kleiner Patzer widerfahren, und man fuhr nur mit einem 4:9 nach Hause. Dafür konnte dieses missglückte Erlebnis mit einem 9:7 Sieg gegen Wächtersbach ausgeglichen werden.


Hier nochmal meine Gratulation an die 1. Mannschaft, die eine super Leistung am Sonntag morgen in Wächtersbach dargeboten hat!


Für die letzten entscheidenden Spiele gilt zu sagen: Für alle drei Mannschaften ist noch alles offen. Selbst Wächtersbach könnte noch durch etwas Pech auf den 3. Platz abrutschen. Das wichtigste Ziel für unsere 1.Mannschaft heißt, die letzten 2 Spiele gegen Brachttal und Hochstadt so hoch wie möglich zu gewinnen, um am Ende evtl. mit einer besseren Spielebilanz direkt oder über die Relegationsspielen aufzusteigen.


Für die 2. Mannschaft kann man nun vorzeitig sagen: Wir sind Meister!!!!


Das Spiel in Bad Orb war nach einem anfänglichen 3:0 durch die Doppel super gestartet, danach leider etwas durchwachsen, wir konnten uns aber am Ende mit einem 9:6 über unseren vorzeitigen Meistertitel freuen.


Hier nochmal mein Dank an unseren Teamcoach und -arzt Hans (im) Glück, der mit seinen Spieltipps und Ingwerstäbchen beruhigend zur Seite stand.


Herr Joffroy hoffte bei seinem Überraschungsbesuch mit einer glücklichen Nachricht, doch leider wurde daraus nichts. Letztes Jahr wurde der Relegationsplatz durch Neudorf versaut, nun steigen wir aber direkt auf und sie müssen sich in den Relegationsspiele nochmals bewähren....vielleicht klappt's dieses Jahr?! :-)


Für die 3. Mannschaft ist der Klassenerhalt schon sicher, zwar knapp an dem Abstiegsplatz, aber immerhin. Am 10.04. wurde das letzte Spiel in Unterreichenbach durchgeführt, bei dem leider nur ein 9:1 erspielt wurde. Der Ehrenpunkt kam von Ralf Dill, der damit mit einem Foto im Gelnhäuser Tageblatt vom 13.04. geehrt wurde.


Die 4. Mannschaft konnte in der 3. Kreisklasse Gruppe 4 leider nur den letzten Platz erspielen.


Die Damenmannschaft konnte ihre Platzierung in der Bezirksoberliga Gruppe 2 bis auf Platz 3 verbessern und es steht nur noch das letzte Spiel in Büdingen an. Hier auch von allen das Lob als Aufsteiger eine so gute Platzierung in der neuen Klasse zu erzielen!!!


Hier nochmal ein kleiner Ausschnitt aus dem Gelnhäuser Tageblatt vom 13.04.:


Tischtennis: Es knistert ordentlich
Nach der Osterpause geht die Jagd nach Punkten nicht in allen Tischtennisklassen weiter. Aber dort wo gespielt wird, knistert es ordentlich. Einen Zielfoto-Entscheid gibt es auch in der Kreisliga Gruppe 1. Zwei aus drei lautet die Formel. Wächtersbach 2 (37:7/+86), Hain-Gründau (33:9/+69) und Langenselbold 2 (33:9/+63) ermitteln den Meister und den Relegationsteilnehmer. Ein Team geht leer aus. Alle drei haben an diesem Wochenende Gegner, die sie von der Papierform her schlagen müssen. Die Entscheidung fällt in einer Woche: Da trifft Langenselbold auf Wächtersbach. Hain-Gründau könnte der lachende Dritte sein.
Der Spitzenreiter der 2. Kreisklasse Gruppe 2, Hain-Gründau 2, hat heute Abend ein schweres Spiel bei Bad Orb 2. Verfolger Neudorf 2 wartet nur auf einen Patzer. Die Kurstädter zählen mit 13:5 Zählern zu den besten Teams der Rückrunde. Gunkel, Helfrich und Co. müssen ihr ganzes Können abrufen, um zu bestehen...... ha, da lach ich mal.....


Abschließend gilt zu sagen: Wir können uns alle für unsere gute sportliche Leistung in dieser Saison auf eine Riesenparty im Sommer freuen!!!!

 



 


 


 

Bericht zum kommenden Saisonabschluss

Hallo zusammen,

als Vorwort darf ich sagen, dass es für alle Mannschaften im Moment super läuft! 1. Relegationsplatz, 2. Meisterschaftsplatz, 3. hinteres Mittelfeld, Damen gutes Mittelfeld.

Die 1. Mannschaft steht erfolgreich mit 31:7 auf dem 2. Platz. Es stehen mitunter die Entscheidungsspiele gegen Langenselbold und Wächtersbach noch an. Hier auch nochmal der Aufruf zur Unterstützung zu den unten genannten Spieltagen! Auch noch mein Lob an Christoph Guglas, der "Mann des Tages", der mit einer Traumbilanz von +20 im hinteren Paarkreuz super dasteht!

Die 2. Mannschaft steht erfolgreich auf dem 1. Platz! Leider muss man sagen, dass wir in Lanzingen Pech hatten und nur ein 8:8 erspielen konnten. Anscheinend trumpft aber Lanzingen in der Rückrunde auf, da sie erstaunlicherweise 9:6 gegen Bad Orb gewonnen haben! Es stehen nun noch die 3 letzten und entscheidende Auswärtsspiele gegen Hanau (30.03.), Bad Orb (13.04.) und Udenhain (20.04.) um die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse Gruppe 2 an.

Als Erinnerung für die 1. und 2. Mannschaft: Denkt an Malle!

Die Damen konnten am 09.03. sogar ein Unentschieden gegen den 2. platzierten Erbstadt erzielen. Hier unser Lob an Maria, die alle Einzel gewinnen konnte. Gegen Dauernheim schlug leider das Pech zu und gegen den Vorletzten verlor man 8:6. Auch am 20.03. konnte ein sensationeller Sieg (8:6) gegen den 3. platzierten Kesselstadt erspielt werden. Mit etwas Glück konnte man sich mit den letzten zwei Spielen bis auf Platz 2 verbessern!



 

 

Schnuppertraining für Kinder

Zu einem Schnuppertraining lädt der Tischtennis Club 98 Hain-Gründau alle interessierten Kinder (ab 6 Jahre) und deren Eltern ein. Dieses findet am Freitag, dem 24. November 2006 in der Zeit von 17.00 – 19.00 Uhr in der Hain-Gründauer Mehrzweckhalle statt. Jugendleiter Andreas Neiter und weitere Aktive des TTC wollen den Kindern bei dieser Gelegenheit das Spiel mit dem kleinen weißen Ball einmal näher vorstellen und dabei animieren, es selber auszuprobieren. Tischtennisschläger werden vom Verein bei Bedarf bereitgestellt.

Wer also mal Lust auf Tischtennis hat, der kommt am 24. November in die Mehrzweckhalle. Herzlich eingeladen sind natürlich auch die Kinder aus den Nachbarorten Breitenborn und Gettenbach.

 


 


 

 

Kutschfahrt

Durch die Terminverschiebung der Kutschfahrt vom 30.September auf den 07.Oktober konnten leider nicht mehr so viele teilnehmen, sodass nur mit einer Kutsche am Samstag morgen um 10Uhr an der Kirche gestartet wurde.

Trotz des durchwachsenen Wetters und der geringeren Teilnehmerzahl war's für die beteiligten eine Gaudi par excellence. Manche besaßen sogar noch den Mut und die Standfestigkeit und haben sich abends auf dem Schelmenmarkt wieder eingefunden!

Auch dir, Herr Kauffeld, nochmal alles gute nachträglich zu deinem verschlafenen Geburtstag! :-)

 

 

Gründaupokal und Glückwünsche Hans

Passend zum Gründaupokal hat sich der TTC zum Anlass genommen unserem Hans im Glück aus Breitenborn nochmal alles Gute und Gesundheit zu seinem 70.Geburtstag zu wünschen.

Aus diesem Anlass überreichten Gerald Helfrich und Andreas Neiter vom Vorstand und weitere Mitspieler des TTC beim diesjährigen Gründau-Pokal in Mittel-Gründau dem Geburtstagskind einen Blumenstrauß und ein Geschenk.

Das Häns'chen spielt bereits seit 1982 Tischtennis in Hain-Gründau und hat seitdem bereits mehr als 350 Punkt- und Pokalspiele für den Verein bestritten.

 





 

 

 


 

 

 

 

 

 




 

 



1.2.2006

 

 

BEGEISTERUNG BEIM TISCHTENNIS-ORTSTURNIER

 

 

Das Team Dapp Schepp Druff 2 (vorne von links) mit Sascha Böcher, Thorsten Weinel und 

Mayk Weinel siegte beim Tischtennis Ortsturnier in Hain-Gründau.

Platz 2 ging an Andre Waitz, Heiko Weinel und Mario Waitz vom Team DSD I

 

 

 

 

Eine tolle Stimmung erlebten Besucher und Teilnehmer beim vierten Tischtennis-Ortsturnier in der Hain-Gründauer Mehrzweckhalle. Auf Einladung des TTC 98 Hain-Gründau hatten sich zehn Hobby- und Vereinsmannschaften zu diesem Wettbewerb eingefunden. Drei Personen bildeten eine Mannschaft, wobei keine Spielerin bzw. kein Spieler aktiv in einem Tischtennisverein gemeldet sein durfte. Gespielt wurden immer zwei Einzel und ein Doppel.

 

Spannend ging es bereits in den einzelnen Gruppenspielen zu. So setzte sich in der Gruppe A Dapp Schepp Druff 2 vor den Vogel- u. Naturschutzfreunden durch In der Gruppe B waren es die Titelverteidiger von Dapp Schepp Druff 1, die den Ton angaben. Dahinter folgte das Team vom MSC 2.

 

Beide Halbfinalspiele wurden dann zu einer klaren Angelegenheit für die an diesem Tag überlegenen Mannschaften vom Dapp Schepp Druff, die sich somit anschließend im Finale gegenüberstanden. Hier setzte sich zunächst Mario Waitz in drei Sätzen gegen Mayk Weinel durch. Sascha Böcher gelang durch einen knappen 3:2 Sieg über Andre Waitz der Ausgleich zum 1:1. Das Doppel musste somit die Entscheidung bringen. Thorsten Weinel und Sascha Böcher besiegten schließlich Mario Waitz und Heiko Weinel in 3:2 Sätzen und holten den Turniersieg für Dapp Schepp Druff 2.

Im kleinen Finale hatten zuvor die jungen Wilden vom MSC 2 den Vogelschutz mit 3:0 bezwungen. Hier die weiteren Platzierungen: 5. Angelsportverein 1; 6. Angelsportverein 2; 7. Team Ü 30; 8. TSV Senioren; 9. TSV Alte Herren; 10. MSC 1.

 

Auch wenn letztlich nur eine Mannschaft den Siegerpokal in Empfang nehmen konnte, so hatten doch alle Teilnehmer viel Spaß an diesem Ortsturnier. Alle freuen sich schon jetzt auf die Neuauflage im Januar 2007.

 

 

22.1.2006

 

 

TISCHTENNIS-ORTSTURNIER

 


 

Am Sonntag 22. Januar 2006 findet das Tischtennis-Ortsturnier zwischen Hobbymannschaften in der Mehrzweckhalle Hain-Gründau statt. 

 

Der TTC  bietet Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen an und freut sich auf viele Besucher.

 

 

6.1.2006

 

 

DOPPELTURNIERSIEGER: CARSTEN HELFRICH UND WILFRIED SCHMIDT

 

In einem spannenden 5-Satz-Endspiel konnten sich die beiden Spieler im vereinsinternen Doppelturnier vom 6.1.2006 knapp durchsetzen. 
Dass sie es nicht nur auf den sportlichen Erfolg sondern hauptsächlich auf die "Siegprämie" 
abgesehen hatten, kann man auf dem Bild deutlich erkennen.

 

 

 

 

 

Unsere Damen haben es geschafft...

Am Freitag, 29. 4. 2005 kam es zum größten Erfolg in der TTC-Geschichte. Die 1. Damenmannschaft ist nach zahlreichen Versuchen nun endlich in die Verbandsliga aufgestiegen.

 

ERFOLGREICHES ENDSPIEL UM DIE MEISTERSCHAFT DER BEZIRKSOBERLIGA (29.4.2005)

 

Hier könnt ihr einen Blick auf die Bilder werfen !!!

und hier geht es zum offiziellen Spielbericht (Gelnhäuser Bote vom 4.5.2005)

 

Einen spannenderen Verlauf hätten sich die Zuschauer nicht wünschen können. Aber nach einem ausgeglichen Start (1:1 nach den Doppeln) verschliefen unsere Damen in geschlossener Mannschaftsleistung ihr erstes Einzel und ermöglichten dem Gegner aus Neues eine 1:5 Führung. 

Erst die Siege von Maria und Carina gaben etwas neuen Mut und nach einem 5:7 Rückstand ging es für Sabine und Carina dann um alles oder nichts. Nur ein Unentschieden konnte den TTC-Damen die Meisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga sichern. 

Unterstützt von dem aufgebotenen Publikum und ihrem Kämpfergeist konnte Sabine ihr Spiel - entgegen einigen Expertenmeinungen - nach einem verlorenen ersten Satz gewinnen. Sie lieferte Carina nach den Worten unseres Vorsitzenden damit "eine Steilvorlage, die sie nur noch einlochen musste" (so oder so ähnlich hat er sich ausgedrückt ;-) ) Und das tat sie dann auch...

 

 

Hier werden zukünftig alle Meldungen unserer "Aktuell" - Seite gesammelt.